Mittwoch, 9. Oktober 2013

Preben Kaas: Herr Ostertag macht Geräusche



Preben Kaas trifft auf Julian, der ein ganz außergewöhnlicher 15jähriger ist. Er ist ein echtes Glückskind und kann bei Quizshows mit Sicherheit die Fragen beantworten. Prebens Schwester Emily hat die kleine Paulina aufgenommen und weiß was es mit ihr und Julian auf sich hat. Herr und Frau Ostertag sind erleichtert jemanden kennenzulernen, der sich mit ihrem Sohn auskennt und Herr Koe macht sich auf den Weg um ebenfalls etwas zu erfahren.

"Herr Ostertag macht Geräusche" von Preben Kaas ist kein ordentlich erzähltes Buch, sondern eher ein Puzzle das sich nach und nach zu einer vollständigen Geschichte zusammensetzt.
Das ist es sicherlich auch, was dieses Buch so besonders macht, neben der ungewöhnlichen Handlung.
Der vermeintliche Autor Preben Kaas ist eher so etwas wie der Beobachter des Ganzen und liefert die Informationen für denjenigen der die Geschichte niederschreibt. Vieles erscheint zunächst aus dem Zusammenhang gerissen und ohne Verbindung zur übrigen Handlung, bis sich die Verbindung schließlich offenbart und sich die einzelnen Fäden verbinden. So wirkte die Geschichte teilweise etwas verwirrend auf mich, aber auch ungewöhnlich und exzentrisch. 
Sicherlich soll das Buch in gewisser Weise auch zum Nachdenken anregen, aber letztendlich wirkt es mir doch ein wenig zu zerstückelt um mich wirklich nachhaltig zu beeindrucken. Auch wenn es eigentlich als Buch für Jugendliche beworben wird, könnte ich mir vorstellen, dass sich hier ein älteres Leserpublikum angesprochener fühlen kann. Ich denke da an Leser von Richard David Precht und ähnlichen Autoren.
Warum der Autor das Buch ausgerechnet "Herr Ostertag macht Geräusche" genannt hat, bleibt mir persönlich ein Rätsel. Denn mit der Handlung hat das eigentlich nicht direkt was zu tun. 
Schön ist, dass es hier zum Hardcover direkt auch das e-book mit dazu gibt. So stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis für ein ansonsten recht dünnes Buch. 
Empfehlen kann "Herr Ostertag macht Geräusche" insbesondere an Leser die ungewöhnliche und leicht chaotische Geschichten mögen. 

So habe ich bewertet:


Und hier kann man das Buch kaufen: Preben Kaas: Herr Ostertag macht Geräusche 

Weitere Informationen und zum Buch finden sich auf der Homepage von Chicken House/Carlsen.

1 Kommentar:

  1. Eine Meinung habe ich zu diesem Buch noch nicht aber ich werde dass Buch auf j
    eden Fall auf meine Liste setzten :)
    Ich habe gestern einen Bloganbieter gefunden und möchte dich gerne mal fragen, was
    du darüber denkst? das findest du unter qwer.com
    würde mich sehr über eine Antwort freuen

    AntwortenLöschen